Glossar D

D

Deklaration von Helsinki

Die Deklaration von Helsinki ist eine von der 18. Generalversammlung des Weltärztebundes im Juni 1964 verabschiedete Erklärung zu ethischen Grundsätzen für die medizinische Forschung am Menschen. Sie gilt weltweit als Standard ärztlicher Ethik und dient auch in Deutschland als Grundlage für die Bewertung klinischer Studien durch unabhängige Ethikkommissionen.

Fortsetzung

 

DIMDI – Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) war eine für die Klassifikation und Verwaltung medizinischer Informationen zuständige Behörde, die organisatorisch dem Bundesministerium für Gesundheit nachgeordnet war. Das DIMDI wurde 1969 mit Sitz in Köln gegründet. Im Mai 2020 wurden das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das DIMDI zu einer Behörde zusammengeführt, dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Dienstsitz Köln.

Fortsetzung

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis:

A      B      C      D      E      F      G      H      I      J      K      L      M      N      O      P      Q      R      S      T      U      V      W      X      Y      Z